Antike Kinderwagen

Der Kinderwagen ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Doch seit wann gibt es eigentlich Kinderwagen und wer hat sie erfunden? Wie sahen die ersten Kinderwagen aus, und wie haben sie sich verändert?

Viele interessante Fragen zu einem Objekt, welches wieder mehr und mehr auf den Straßen zu sehen ist und wieder zum Trend werden soll. Es ist nicht geklärt, wann genau der erste antike Kinderwagen über die Straße geschoben wurde. Man weiß, dass im Jahre 1733 ein englicher Landschaftsarchitekt den ersten Kinderwagen konstruierte. Dieser antike Kinderwagen hatte jedoch nicht viel mit den heutigen Modellen gemeinsam.

Der Wagen wurde von Ziegen gezogen und hatte die Form einer Muschel. Kaum vorzustellen!!! Aber selbst damals verfügte das Fahrgestell dieser antiken Kinderwagen über eine Federung.

Diese exklusiv gefertigten und kunstvoll gestalteten Einzelstücke waren jedoch nicht für jederman erschwinglich. Zuspruch fanden diese Kinderwagen in den wohlhabenden Kreisen ganz Europas. Die frühen Kinderwagenmodelle waren vom Aufbau her kleinen Kutschen ähnlich. Sie wurden oft von Hunden, Ziegen oder kleinen Ponys gezogen.

Nach und nach entwickelte sich der antike Kinderwagen und es wurden wichtige Veränderungen eingeführt. Schiebestangen wurden nun verbaut und somit konnten die Eltern ihre Kinder selber schieben.

Im Jahre 1853 wurde in England das erste Patent für Kinderwagen erteilt. Der Kinderwagenbau, der von Wagenern und Stellmachern ausging, entwickelte sich rasch zu einem eigenen Industriezweig. Es entstanden zahlreiche Kinderwagenmanufakturen.

In den 20er und 30er Jahren entwickelte sich eine Massenfabrikation der antiken Kinderwagen zu erschwinglichen Preisen. Aus den hohen Rädern wurden kleine, die Wannen waren tiefliegend und wurden aus Korb, Holz und Stahlblech produziert.

An diese Bauweise der antiken Kinderwagen knüpft unsere Retrokinderwagenmanufaktur an. Die Wagen sehen optisch aus wie antike Kinderwagen, sind aber nagelneu.

Die Bauweise lehnt sich an die der alten Wagen an, Metallgestell mit Riemchenfederung für ein absolut geniales Fahrgefühl für Eltern und Kind, tiefliegende Holzwanne zur Vermeidung von tiefen Stürzen, und Kotflügeln über den kleinen Rädern.

Unsere Manufaktur hat sich zum Ziel gesetzt, diese wunderschönen Kinderwagen wieder mehr auf die Straßen zu bringen.
Diesem Ziel kommen wir mit jedem unserer individuell und in liebevoller Handarbeit gefertigten Wagen ein kleines Stückchen näher.


Antike Kinderwagen... ...in neuer Auflage!

(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken