Alte Kinderwagen

Der Kinderwagen war schon früher das wichtigste Hilfsmittel zum liegenden oder sitzenden Transport von Säuglingen und Kleinkindern und ist es bis heute geblieben.

Begonnen hat die Geschichte der alten Kinderwagen bereits im mittelalterlichen Europa. Damals - zwischen 1170 und 1250 - wurden Schubkarren als Kinderwagen für den Transport von Kindern verwendet.

So waren die Schubkarren zwar die Vorläufer, aber nicht die ersten richtigen alten Kinderwagen. Diese haben sich aus dem damaligen Stubenwagen entwickelt. Es war ein mit Rädern versehenes Kinderkörbchen, welches innerhalb der Wohnung benutzt wurde.

Erfunden wurde der Kinderwagen schließlich 1840 in England, wo dann auch die erste Fabrik für die Herstellung der alten Kinderwagen gegründet wurde. Die ersten Modelle waren sehr hoch und hatten drei Räder. Für Babys war dieser Kinderwagen nicht geeignet, da Kinder nur sitzend transportiert werden konnten. Später wurde dann ein Modell entwickelt, in dem die Babys auch liegend gefahren werden konnten.

Nach und nach veränderten sich der alte Kinderwagen mehr und mehr. Die Entwicklung der Kinderwagen wurde im 20. Jahrhundert stark vom Automobilbau beeinflusst. So zeigte sich der alte Kinderwagen der 50er Jahre oftmals mit Zierleisten und geschwungenen Kotflügeln. Seit den 20er Jahren war das Gestell aus Stahl, die Räder waren deutlich kleiner.

Unsere Sina- Retrokinderwagenmanufaktur hat sich auf die Herstellung alter Kinderwagen im Stil der 50er Jahre spezialisiert, und wir haben einige der Details aus dieser Zeit übernommen.

In liebevoller Handarbeit in unserer heimischen Werkstatt entstehen Kinderwagen, die in Form und Bauweise an die der alten Kinderwagen erinnert.

Es sind viele verschiedene Arbeitsschritte- und Methoden notwendig, um den Sina- Retrokinderwagen gut in Szene zu setzen. So zum Beispiel entsteht das Metallgrundgestell durch aufwendige und maßgenaue Rohrbiege-, Schweiß-, Schleif-, Sandstrahl- und Lackierarbeiten.

Das Wannengestell wird in Maßarbeit aus Holz gefertigt. Schritt für Schritt entsteht so der wunderschöne Kinderwagen.

Der alte Kinderwagen aus früheret Zeit waren funktionell, stabil und langlebig. Plastik wurde damals und wird auch von uns nicht verarbeitet.

Durch unsere Kinderwagenmanufaktur wollen wir an die frühere Zeit anknüpfen. Unsere Wagen sind stabil, aus langlebigen Materialien und funktionell - auch in dem Sinne, dass man nicht unbedingt einen Sportwagen benötigt.

Die alten Kinderwagen der 50er Jahre hatten verschiedene Formen und es gab einige verschiedene Modelle.

Unsere Kinderwagenmanufaktur konzentriert sich vorerst auf ein Modell, das aber individuell in Form von farblicher Gestaltung des Wanneninnen- und Außenbezuges, Form und Farbe der Kotflügel, Farbe der Radkappen, Reeling sowie des Griffes vom Kunden vollendet werden kann.

Unsere Wagen sehen vielleicht aus wie alte Kinderwagen - sind aber nagelneu!


Ein alter Kinderwagen... ...allerdings nur optisch!

(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken